WGSN und Coloro verkünden Farbe des Jahres 2025: Future Dusk

Farbe des Jahres 2025: Zukunft Dämmerung
May 09, 2023

LONDON, 9. Mai 2023 - WGSN, die globale Autorität für Verbraucher- und Designtrends, und Coloro, die globale Autorität für die Zukunft der Farbe, gaben heute Future Dusk als Farbe des Jahres 2025 bekannt. Das Schwesterunternehmen stellte außerdem fünf Key Colors für S/S25 vor.

Future Dusk (Coloro 129-35-18) ist ein dunkler, stimmungsvoller und faszinierender Farbton, der zwischen Blau und Violett liegt. Er hat etwas Geheimnisvolles und Entrücktes und greift Themen des Übergangs auf - sei es der Übergang von der Dunkelheit zum Licht oder von der Dämmerung zur Morgendämmerung - und ist damit perfekt für eine Zeit großer Veränderungen.

Seine surrealen und jenseitigen Qualitäten stehen im Einklang mit dem Einfluss des zweiten Weltraumzeitalters und verleihen Future Dusk eine himmlische Ausstrahlung. Mit der Beschleunigung der Weltraumwirtschaft durch Wissenschaft und Technologie rücken auch die kommerziellen Möglichkeiten immer mehr in den Vordergrund. Vom Weltraumtourismus bis hin zum Asteroidenabbau - die Industrie, die den ersten Billionär der Welt hervorbringen soll, entwickelt sich rasant weiter.

Synthetische Kreativität wird zu einer übergreifenden Triebkraft, wobei technologiegestützte kreative Werkzeuge wie KI-Kunstgeneratoren weithin verfügbar werden und die Grenze zwischen Realität und Fantasie zunehmend verschwimmen. Future Dusk steht im Einklang mit immersiven und transformativen Farben, die vom Metaverse, der Fantasie und der Vorstellungskraft angetrieben werden.

Future Dusk wird eine wichtige Farbe für klassische Stile und Investitionsgüter sein: um richtungsweisenden Designs Opulenz zu verleihen, als geschlechtsneutrales Violett oder als Alternative zu Marineblau. Der Farbton kann mit transformativen und metallischen Oberflächen aufgewertet werden, die eine himmlische Anziehungskraft in der Schönheitspflege und der Unterhaltungselektronik erzeugen, oder auf 3D-Renderings angewandt werden, um ihn in das Metaversum zu bringen.

Caroline Guilbert, Head of Creative Content bei Coloro, merkt an: "Seit mehreren Saisons beobachtet Coloro, dass sich Marken auf Paletten mit lang anhaltender Anziehungskraft verlagern. Future Dusk ist eine inspirierende Farbe, die diesen saisonübergreifenden Ansatz unterstützt. Sie wirkt warm und tief, was sie stimmungsvoll, geheimnisvoll und zeitlos erscheinen lässt."

Urangoo Samba, Head of Color bei WGSN, fügt hinzu: "Farben, die ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, werden 2025 von zentraler Bedeutung sein, und wir werden sehen, dass fesselnde, getönte Dunkeltöne an Bedeutung gewinnen. In naher Zukunft werden die Grenzen zwischen Realität und Fantasie mehr denn je verschwimmen - Future Dusk ist eine immersive und transformative Farbe, die in diese Richtung weist."

Zukunft Dämmerung
Coloro: 129-35-18

Über WGSN x Coloro - Die Partnerschaft, die die Vorhersagen für die Farbe des Jahres liefert, vereint die Trendprognose-Expertise von WGSN mit Coloro, einem globalen Farbsystem, das physische und digitale Lösungen zur Gewährleistung der Farbgenauigkeit bietet. In jeder Saison wählen die Experten von WGSN die Farbtöne für die Vorhersagen des Unternehmens direkt aus der umfangreichen Bibliothek von Coloro mit mehr als 3.500 aktuellen Farben aus. Unter Verwendung der Machbarkeitsdaten von Coloro werden Gesundheitsprüfungen durchgeführt, um die Erreichbarkeit der Farben auf den wichtigsten Substraten zu ermitteln. Die Vorhersage der Realisierbarkeit im Vorfeld stellt sicher, dass die Verschwendung im Produktionsprozess minimiert wird.

Caroline Guilbert fügt hinzu: "Dieses verlässliche Blau wird wesentlich dazu beitragen, das Gefühl von Vertrauen und Stabilität zu stärken, aber als Violett hat es auch eine fantasievolle Qualität, die die Schaffung neuer Zukünfte dynamisch vorantreiben wird."

WGSN x Coloro Key Colors S/S 25
Additional Colors in the SS25 Color Palette
Credit: WGSN x Coloro

Transzendentes Rosa
Transcendent Pink ist ein kaum wahrnehmbarer Farbton, der eher wie ein gehobener Neutralton als ein traditionelles Pink wirkt, was ihm eine erdende und ausgleichende Wirkung verleiht. Diese staubige Farbe ist bereits in virtuellen Welten und weicher künstlicher Intelligenz zu sehen, wie zum Beispiel in den digitalen Räumen des Metaversums-Unternehmens Pax.world und der Architekturbüros Grimshaw, Farshid Moussavi, HWKN und WHY, die von Gasthäusern entlang der alten Seidenstraße inspiriert wurden. Das Projekt knüpft an die phantastische Anziehungskraft immersiver Online-Räume und die Fähigkeit dieser Räume an, Grenzen zu überschreiten. Transcendent Pink steht auch für ein Gefühl der Stabilität, für eine beruhigende und einhüllende Qualität, die in einer Zeit der Polykrise, in der sich die Verbraucher eher zu grundlegenden Mitteltönen und Neutraltönen hingezogen fühlen, besonders wichtig ist. Als vielseitige Farbe, die für alle Geschlechter, Bevölkerungsgruppen und Jahreszeiten geeignet ist, wird sie auch kommerziell zuverlässig sein.

Aquatische Ehrfurcht
Aquatic Awe ist ein transformatives Türkis, das die seltsamen und wundersamen Aspekte der Natur zelebriert, aber auch eine synthetische Qualität hat, die sich mit digitalen Themen verbindet. Diese Dualität verbindet die Fantasie mit der Realität und erinnert an biolumineszierende Meereslebewesen, fragile Meeresökosysteme und immersive virtuelle Räume. Diese Farbe steht im Einklang mit den sich entwickelnden Ansätzen für Wellness, sei es durch physische oder virtuelle Anwendungen. Sie wird auch durch den zunehmenden Fokus auf bio-synthetische Ströme beeinflusst, bei denen biologisch hergestellte und im Labor gezüchtete Materialien als ressourceneffizientere Alternative zur Verwendung natürlicher Materialien eingesetzt werden.

Sonnenuntergangskoralle
Sunset Coral ist eine energiegeladene Wohlfühlfarbe, die an das Streben nach Freude appelliert. Ihr Sättigungsgrad verleiht ihr auch eine immersive Qualität, die die Tugenden der Entschleunigung als eine Form der Selbstfürsorge und des Müßiggangs - auf den traditionell herabgesehen wurde - als Gegenmittel zu unserer Besessenheit von Produktivität anspricht.
Dieser intensive Farbton des Sonnenuntergangs ermutigt dazu, die Freuden des Lebens in den Vordergrund zu stellen, und verweist auf die wachsende Bedeutung des Eskapismus in schwierigen Zeiten sowie auf den zunehmenden Einfluss des bewussten Hedonismus, bei dem Momente des Vergnügens mit einem Sinn für Ziele verbunden werden

Ray Flower
Ray Flower ist ein strahlendes Gelb mit einer warmen und einladenden Qualität. Es ist inspiriert von regenerativen Praktiken, die die biologische Vielfalt schützen, wie z. B. die Arbeit des in Großbritannien ansässigen multidisziplinären Designers Jess Redgrave, dessen ClimaFibre-Projekt vorschlägt, Sonnenblumen als eine einzige Quelle für die Materialproduktion zu nutzen, die alles von Zellulose für Textilien bis hin zu Pigmenten für Farbstoffe liefert.
Diese Farbe hat eine von Natur aus optimistische und gesunde Qualität, die sich mit der zunehmenden Konzentration auf radikalere Ansätze zur Nachhaltigkeit deckt, bei denen die Umwelt als Mitauftraggeber in Design und Produktion und die Natur als Vorstandsmitglied in der Wirtschaft behandelt wird. Seine Ausstrahlung steht auch in Verbindung mit den Mondfinsternissen, die 2025 stattfinden werden, und verbindet diesen gelben Farbton mit allen Teilen der Natur, von der Erde bis zum Weltraum.

______________________________________________________________________________________________________________

HINWEISE FÜR REDAKTEURE

Für Zitate und Interviews mit den Verbraucherexperten von WGSN wenden Sie sich bitte an press@wgsn.com.

ÜBER WGSN

WGSN ist die globale Autorität für Verbraucher-, Lifestyle- und Produktdesigntrends und hilft Marken auf der ganzen Welt, die richtigen Produkte zur richtigen Zeit für die Verbraucher von morgen zu entwickeln.

Die zuverlässigen Verbraucher- und Designprognosen von WGSN bilden die Grundlage für herausragendes Produktdesign und ermöglichen es unseren Kunden, eine bessere Zukunft zu schaffen. Unsere Dienstleistungen decken die Bereiche Consumer Insights, Beauty, Consumer Tech, Fashion, Interiors, Lifestyle, Food and Drink Forecasting, Data Analytics und Expert Advisory ab.

WGSN ist ein Unternehmen von Ascential. Besuchen Sie wgsn.com

ÜBER COLORO

Coloro ist die Zukunft der Farbe. Ein wunderschön gestaltetes System, das mit einem technisch fundierten Ansatz ausgestattet ist und dem Produktdesigner die Freiheit gibt, Farben mit vollem Vertrauen zu kreieren und auszuführen. Coloro bietet physische und digitale Produkte an, die auf eine umfangreiche Bibliothek von 3.500 modernen Farben und fachkundige Beratungsdienste zurückgreifen. Für weitere Informationen besuchen Sie coloro.com.

ÜBER ASCENTIAL

Ascential liefert spezialisierte Informations-, Analyse- und E-Commerce-Optimierungsplattformen für die weltweit führenden Verbrauchermarken und ihre Ökosysteme.

Unsere erstklassigen Geschäftsbereiche verbessern die Leistung und lösen Probleme für unsere Kunden, indem sie sofort umsetzbare Informationen in Kombination mit visionärem, längerfristigem Denken in den Bereichen Digital Commerce, Produktdesign und Marketing liefern. Wir betreuen auch Kunden aus den Bereichen Einzelhandel und Finanzdienstleistungen.

Mit mehr als 2.000 Mitarbeitern auf fünf Kontinenten kombinieren wir lokale Expertise mit einer globalen Präsenz für Kunden in über 120 Ländern. Ascential ist an der Londoner Börse notiert.